Das Viszeralonkologische Zentrum (Darm und Bauchspeicheldrüse) am Marienhospital Osnabrück (MHO) der Niels-Stensen-Kliniken ist ausgezeichnet worden. Die Deutsche Krebsgesellschaft bescheinigte ihm über ihr Institut Onko-Zert, dass das Zentrum hervorragend aufgestellt sei. Hervorgehoben wurde insbesondere die gute Qualität der operativen Eingriffe im Darmzentrum.
Eine Besonderheit ist zudem, dass entgegen den Trend Krebspatienten coronabedingt nicht ausblieben, sondern die Fallzahlen in der Coronazeit stabil waren.
Das zertifizierte Viszeralonkologische Zentrum ermöglicht Patienten im MHO von der Diagnostik (die eng mit den niedergelassenen Gastroenterologen erfolgt) bis zur Nachbehandlung umfassend betreut zu werden. Das zum Viszeralonkologischen Zentrum gehörende Pankreaszentrum der Niels-Stensen-Kliniken operiert regionsweit erfolgreich Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Beteiligt am Zentrum sind verschiedene Disziplinen. Über die Auszeichnung der erfolgreichen gemeinsamen Arbeit freuen sich: PD Dr. Kerstin Schütte als Chefärztin Innere Medizin, Prof. Dr. Christoph Nies als Chefarzt Visceralchirurgie, Dr. Kristina Middelberg-Bisping als Zentrumskoordinatorin Innere Medizin Darmkrebszentrum, Robert Havermann als Zentrumskoordinator Innere Medizin Pankreaskrebszentrum und Dr. Christian Teepe als Zentrumskoordinator Viszeralonkologisches Zentrum (Darmkrebszentrum und Pankreaskrebszentrum).