AOK Niedersachsen vergibt erstmalig Qualitätssiegel

FHH - Franziskus-Hospital Harderberg

Franziskus-Hospital Harderberg und Christliches Klinikum Melle für Hüftgelenk-Operationen ausgezeichnet

Georgsmarienhütte/Melle. Die AOK Niedersachsen hat die Niels-Stensen-Kliniken Franziskus-Hospital Harderberg und Christliches Klinikum Melle für ihre Hüftgelenk-Operationen ausgezeichnet. Das erstmals vergebene Qualitätssiegel wurde ihnen für besonders gute Behandlungsergebnisse verliehen.

Die positive Beurteilung durch die AOK bekommen nach Angaben der Krankenkasse nur wenige der insgesamt 106 Kliniken in Niedersachsen, an denen Hüftgelenke implantiert werden. In der Region zwischen der niederländischen Grenze und dem Landkreis Diepholz erhielt neben  dem Franziskus-Hospital Harderberg und dem Christlichen Klinikum Melle nur noch ein Krankenhaus in der Grafschaft Bentheim diese Auszeichnung.

Grundlage für die Bewertung sind die Operationen aus drei Jahren. Im Franziskus-Hospital Harderberg und im Christlichen Klinikum Melle werden jährlich rund 850 Eingriffe dieser Art vorgenommen.

„Die Stärke unserer Auswertung ist, dass sie nicht nur das Ergebnis bei der Entlassung des Patienten berücksichtigt, sondern auch den Zeitraum von mehr als einem Jahr danach erfasst“, unterstreicht Ansgar Cruys, Leiter des Gesundheitsmanagements der AOK Niedersachsen am Standort Osnabrück: „Eine niedrige Rate an Komplikationen nach der OP, wie etwa durch Wundinfektionen oder einen Oberschenkelbruch, spricht für eine gute Behandlung der Patienten.“

Die jährlich aktualisierten Daten fließen auch in den AOK-Krankenhaus-Navigator (www.weisse-liste.krankenhaus.aok.de) ein. Er liefert Informationen über alle Krankenhäuser bundesweit und kann eine Entscheidungshilfe für die Suche nach dem geeigneten Krankenhaus geben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch das AOK-Qualitätssiegels eine weitere Bestätigung unserer qualitätsorientierten, hochwertigen Arbeit bekommen“, freuen sich Chefarzt Privat-Dozent Dr. Olaf Rolf (Franziskus-Hospital Harderberg) und die Belegärzte Dr. Alexander Thieme, Dr. Henning Kleveman, Dr. Veit Allersmeier sowie Dr. (NL) Jan Martjin Kooter vom Christlichen Klinikum Melle. Auch der zum Jahresende 2013 ausgeschiedene Belegarzt Dr. Peter Ettinger hat Anteil an diesem Erfolg.

Die Auszeichnung gilt für jeweils ein Jahr, da die Behandlungsergebnisse der Krankenhäuser jedes Jahr neu bewertet werden.

Rund 35 Prozent der 21 000 Hüftgelenk-Operationen in Niedersachsen werden über die AOK abgewickelt. Daher sind die Daten besonders aussagekräftig. Die Kosten für die Implantation eines neuen Hüftgelenks beginnen bei rund 6 800 Euro und bei der anschließenden Rehabilitation bei 1 900 Euro.