Abteilung für Altersmedizin startet in Melle

CKM - Christliches Klinikum Melle

Neues Team begrüßt ersten Patienten

Melle. Im Christlichen Klinikum Melle (CKM) der Niels-Stensen-Kliniken ist die neue Abteilung für Altersmedizin erfolgreich an den Start gegangen. Das Team um Chefarzt Peter Fellmann begrüßte jetzt Heinz Hugo Lange aus Belm-Vehrte als ersten Patienten. „Ich bin hier sehr freundlich aufgenommen worden“, freute sich der 74-jährige.

Es sei alles vorbereitet, das therapeutische Team mit Pflegekräften, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Seelsorgern, Sozialarbeitern, Logopäden und Ärzten sei gut aufgestellt und freue sich auf die neuen Aufgaben, sagte Fellmann. Dazu gehöre die umfassende Betreuung der meist an mehreren Erkrankungen leidenden Patienten. Im Mittelpunkt stehe die möglichst frühe und altersentsprechende gezielte Therapie von Patienten im höheren Alter, „damit die Patienten im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten einen möglichst hohen Grad an Selbstständigkeit erreichen“.

Frührehabilitativ behandelt werden Patienten nach einem akuten Vorfall (zum Beispiel Schlaganfall) und nach Knochenbruch (etwa einer hüftgelenksnahen Fraktur des Oberschenkels) oder solche, die im Rahmen einer anderen Erkrankung eine längere Bettlägerigkeit hatten.  Auch akut Erkrankte mit alterstypischen Krankheitsbildern wie Immobilität, Mangelernährung, Gebrechlichkeit, erhöhtem Sturzrisiko oder Verwirrtheitszuständen und Demenzen zählen zu den Patienten. Die Abteilung unterstützt bei der Beantragung von Sozialleistungen und bei der Pflegestufeneingruppierung stationärer Patienten.