Angst

Angst ist Teil unseres menschlichen Erlebens. Wir empfinden Angst in Situationen, die von uns als unkontrollierbar, bedrohlich und ungewiss bewertet werden. Sie warnt uns vor Gefahrensituationen und hilft uns, diese zu vermeiden. Obwohl Angst in der Regel  als unangenehm erlebt wird,  ist dieses Gefühl normal und überlebensnotwendig.

Treten die Ängste jedoch sehr häufig und  unangemessen stark auf oder dauern zu lange an, liegt vermutlich eine behandlungsbedürftige Angsterkrankung vor. Häufig besteht zu diesem Zeitpunkt eine deutliche Beeinträchtigung in der Bewältigung des Alltags und in der Folge eine Verringerung der Lebensqualität und -zufriedenheit.

Die Ängste äußern sich bei den Betroffenen sehr unterschiedlich.

Beim Auftreten der Panikstörung erleben Menschen wie aus heiterem Himmel stark ausgeprägte Angst, häufig verbunden mit Herzrasen, Atembeklemmungen, Schwindel und weiteren körperlichen Beschwerden.

Bei der Agoraphobiesteht die Angst vor komplexeren Situationen (z.B. Schlange stehen im Supermarkt, Aufsuchen von Kaufhäusern und offenen Plätzen, die sogenannte „Platzangst“ etc.) im Vordergrund, aus denen eine schnelle Flucht kaum möglich erscheint oder keine unmittelbare Hilfe verfügbar wäre. Die Betroffenen vermeiden daher häufig diese Situationen oder suchen diese nur noch in Begleitung auf.

DieGeneralisierte Angststörungumfasst langandauernde und übermäßige Sorgen und Befürchtungen bzgl. verschiedener Lebensbereiche (z.B. Arbeit, Familie, Gesundheit u.a.) und körperliche Begleitbeschwerden wie Unruhe, hohe Anspannung, leichte Ermüdbarkeit, Schlafstörungen etc.

Die soziale Phobieist durch Angst vor sozialen Situationen gekennzeichnet. Die Betroffenen leiden unter unangemessen starke Erwartungsängsten, die häufig von Panikgefühlen begeleitet werden.

 

Unsere Behandlung der Angststörungen ist kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientiert, da in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen die Wirksamkeit der Verhaltenstherapie am besten nachgewiesen werden konnte und dem zufolge als die erfolgsversprechenste Form der Psychotherapie bei Angsterkrankungen angesehen werden kann.

Zurück zum Seitenanfang