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 Leistungsspektrum

Die Pneumologie bietet in Kooperation mit der Abteilung für Thoraxchirurgie sämtliche Möglichkeiten zur umfassenden Diagnostik und Therapie von Lungen- und Bronchialerkrankungen an.
Im Einzelnen werden folgende Untersuchungs- und Therapiemöglichkeiten vorgehalten:


Lungenfunktion:

  • Spirometrie (Messung der Atemvolumina-und flüsse) 
  • Bodyplethysmografie (Messung der Atemvolumina, Atemwegswiderstände,  Atemflüsse...)
  • Diffusionsmessung
  • Mundverschlussdruckmessung (Atemkraftmessung)
  • Hyperventilationstest
  • bronchialer Provokationstest (Asthmadiagnostik)
  • Spiroergometrie (Belastungsuntersuchung aus EKG und Lungenfunktion)
  • 6-Minuten-Gehtest mit und ohne Sauerstoff
  • Belastungs-EKG mit BGA (Blutgasanalyse)
  • nächtliche Pulsoxymetrie (Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut)

    
Flexible Bronchoskopie mit:

  • Probenentnahme
  • Broncholoalveoläre Lavage (BAL)
  • Sekretgewinnung zur Keimdifferenzierung
  • Transbronchiale Biopsie (TBB)
  • Transtracheale / transbronchiale Feinnadelpunktion (TBNA)
  • Endoskopische Blutstillungsmaßnahmen
  • Endoskopische Medikamenten-Instillation
  • Fremdkörperentfernung

Endobronchialer Ultraschall (EBUS)

Mit diesem Untersuchungsverfahren wird die Bronchoskopie mit einem  Ultraschall kombiniert. Somit lassen sich Veränderungen, wie z.B. Lymphknotenvergrößerungen oder Tumorgewebe, das außerhalb bzw. um die Luftröhre und die Bronchien lokalisiert ist, darstellen und es können gezielt Gewebeproben entnommen werden. Diese Untersuchung wird gewöhnlich im OP-Saal in Narkose durchgeführt, so dass am Vortag ein Aufklärungsgespräch durch den Narkosearzt stattfindet.

Starre Bronchoskopie (in Kooperation mit der Thoraxchirurgie)

Die starre Bronchoskopie wird (in Narkose) mit sogenannten starren Rohren durchgeführt, welche einen deutlich größeren Durchmesser besitzen als die normalen (flexiblen) Bronchoskope. Hierdurch besteht die Möglichkeit der Entnahme größerer Proben oder der Abtragung von z.B. zentralen Tumoren, die in den großen Atemwege gewachsen sind. Weiterhin ist das Einbringen von sogenannten Platzhaltern (Stents) in die Bronchien möglich, um die großen Atemwege wiederzueröffnen, wenn diese durch Tumorgewebe von außen eingeengt sind.


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Dr. Christoph Hünermann
Leitender Arzt 
Klinik für Pneumologie
Tel.: 05473/ 29-161
Mail: pneumologie@krankenhaus-st-raphael.de

 

Dr. Bernd Ross
Leitender Arzt
Klinik für Pneumologie
Tel.: 05473/ 29-161
Mail: pneumologie@krankenhaus-st-raphael.de 

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