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Chirurgische Onkologie (Tumorchirurgie)

Die Tumorchirurgie befasst sich mit den gut- und bösartigen Erkrankungen von Organen.


Um das Ausmaß der Erkrankung festzustellen ist vor einer Operation in der Regel eine umfassende Diagnostik nötig. Zusammen mit Internisten und Onkologen wird in gemeinsamen Konferenzen das optimale Behandlungskonzept ausgearbeitet.

  

Dickdarm

Es werden alle Behandlungsmethoden bei bösartigen Dickdarmerkrankungen nach aktuellen Therapierichtlinien durchgeführt. Besondere Aufmerksamkeit liegt dabei in der genauen Entfernung von Lymphknoten, da hierdurch die Wahrscheinlichkeit der Heilung erhöht wird.

Dickdarm mit Lymphknoten
Dickdarm mit Lymphknoten

 


Enddarm

Schemazeichnung Enddarm
Schemazeichnung Enddarm

 

Das Ziel bei Operationen im Enddarm ist immer die Erhaltung des natürlichen Darmausganges.
Um dieses Ziel zu erreichen kann es erforderlich sein, dass ab einem bestimmten Stadium der Erkrankung eine neoadjuvante Therapie durchgeführt wird. Das heißt, vor der eigentlichen Operation wird eine Chemo- und Strahlentherapie zur Verkleinerung des Tumorleidens durchgeführt. In ausgewählten Fällen kann das Geschwür auch ohne Baucheröffnung durch eine Operation über den After entfernt werden.
 

 


Magen

Schemazeichnung Magen
Schemazeichnung Magen

Die Behandlung des bösartigen Magenleiden macht in der Regel die vollständige Entfernung des Magen und der umgebenden Lymphknoten erforderlich (Gastrektomie). Aus Teilen des Dünndarmes wird danach ein "Ersatzmagen" gebildet.

 

 

 

 


Gallenblase und Gallenwege

Bösartige Veränderungen der Gallenblase werden durch die Entfernung der Gallenblase und des umgebenden Lebergewebes behandelt. Oftmals wird die Diagnose eines Gallenblasenkarzinom erst bei der feingeweblichen Untersuchung der Gallenblase nach Operation bei Gallenblasensteinen festgestellt (Zufallsbefund). In diesen Fällen ist eine spezielle Therapie (Chemotherapie) in der Regel nicht erforderlich.
Bösartige Veränderungen im Bereich der Gallenwege werden zusammen mit Chirurgen und Internisten (Gastroenterologen) behandelt. Wenn operiert wird, muss eine neue Verbindung zwischen den Gallenwegen und dem Darm geschaffen werden (Bilio-Digestive-Anastomose).

 


Leber

Bei Lebertumoren oder Lebermetastasen werden Operationen durchgeführt, die auf die Lage der Veränderung in der Leber und auf deren Größe abgestimmt sind. Dazu zählen: anatomische Leberresektion wie Hemihepatektomie (Entfernung des rechten oder linken Leberlappens), Entfernung von Teilsegmenten der Leber und atypische Lebersegmentresektione sowie Tumornekrotisierung durch Alkoholeinspritzung.

Schemazeichnung möglicher Leberoperationen
Schemazeichnung möglicher Leberoperationen

 


Milz

Gutartige oder bösartige Veränderungen der Milz sind selten. Meistens wird das ganze Organ entfernt, nur in Ausnahmefällen können auch Teile der Milz entfernt werden

Lage der Milz im Körper
Lage der Milz im Körper
 


Chefarzt

Dr. med. Dirk Grothe
Arzt für Chirurgie, Unfallchirurgie
und Visceralchirurgie

Sekretariat:
Tel.  05422/104-1100
Fax: 05422/104-1109

Notfallambulanz/Zentrale Patientenaufnahme:
Tel. 05422/104-2900

E-Mail: d.grothe@ck-melle.de

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